FiveM Addon Fahrzeuge

FiveM bietet Spielern die Möglichkeit, andere gemoddete Fahrzeuge (Addon Fahrzeuge / Import Fahrzeuge) in das Spiel mit einzubinden. Dafür brauchst du nur die Dateien des Fahrzeugs und kannst diese einfach in deinen resources Ordner packen. Natürlich gibt es auch ganze Fahrzeug-Packs, die du verwenden kannst. Wenn du schon mal auf einem Server warst, und festgestellt hast, dass der Server echte Automarken hatte wie Mercedes-Benz oder BMW, dann nutzt dieser Server diese sogenannten Addon Fahrzeuge. Wir zeigen dir heute, wie das alles funktioniert.

Achte beim Herunterladen deiner Wunsch-Fahrzeuge darauf, dass diese im FiveM Format vorliegen.

Voraussetzungen

Das benötigst du:

  • 1 FiveM Server
  • 1 Fahrzeugpaket bzw. Dateien des Autos, welches du installieren möchtest

Such dir ein gutes Fahrzeugpaket aus. Den Rest erklären wir dir nun unten.

Websites für neue Fahrzeuge

Auf diesen nachfolgenden Websites findest du eine gute Auswahl an Fahrzeugpaketen und neuen Automarken.

Schritt 1: Fahrzeug aussuchen, herunterladen und installieren

Ganz wichtig:

Bevor Du ein Add-on Fahrzeug installierst, überprüfe, dass die .YFT-Dateien kleiner als 16 MB sind. Wenn die .YTD-Datei zu groß ist, kannst du die Auflösung/Qualität unter 16MB senken, damit die Texturierung nicht fehlerhaft ist und das Fahrzeug korrekt formatiert wird.

Stelle sicher, dass du die Fahrzeuge+Fahrzeugmodifikationen in einen Stream-Ordner packst, du kannst die Fahrzeuge und die Mods in getrennten Ordnern organisieren. Sieh zu, dass du die Metadaten in das gleiche Verzeichnis wie die resource.lua / fxmanifest ablegst. Du kannst sie so umcodieren, dass sie in einem anderen Ordner gelesen wird, wenn du möchtest.

Der eigentliche Prozess:

  1. Lade dir ein beliebiges Fahrzeug für FiveM herunter. Diese findest du im Internet (unter anderem auch im FiveM Forum). In diesem Beispiel gehen wir auf ein Fahrzeug von GTA5Mods.com ein. Geh dort in die Fahrzeug-Rubrik und achte darauf, dass bei dem Fahrzeug "FiveM" dabei steht, da es sich sonst um ein Singleplayer Fahrzeug handelt.

    In diesem Beispiel nehmen wir folgendes Fahrzeug:
    https://de.gta5-mods.com/vehicles/lamborghini-terzo-millennio-2017-addon-fivem

  2. Kopiere die Dateien aus dem Ordner "FiveM" (der Ersteller hat hier alle Dateien schön sortiert) und kopiere den kompletten Ordner LAMtmc17 in dein /resources Verzeichnis.
  3. Öffne die server.cfg deines Servers und füge dann an beliebiger Stelle ein: start LAMtmc17

Und so einfach ist das eigentlich. Wenn du deinen Server nun neu startest, lädt er diese Dateien ins Spiel und du kannst mit dem Adminbefehl dieses Fahrzeug spawnen. Gib dafür einfach ein: /car ocnlamtmc

Der Modell-Name (also hier ocnlamtmc) steht in dem Ordner "stream", daher kannst du davon ausgehen, dass das der Fahrzeugname ist.

Schritt 2: Fahrzeug in den Fahrzeugshop (PDM) bringen

Wenn du alles richtig gemacht hast, kannst du das Fahrzeug nun mit Adminbefehl spawnen. Probiere dies bitte, ob das möglich ist. Sollte es nicht möglich sein, wiederhole die Schritte oben bitte noch einmal, bevor du weitermachst!

Wenn du jetzt das Fahrzeug in die Shops bringen willst, musst du deine Datenbank bearbeiten. Geh in die Datenbank deines Servers und füge dieses Fahrzeugmodell in deine "vehicles" Tabelle ein. Je nach Framework heißt diese Tabelle anders.

Wenn du fertig bist, starte deinen Server neu und schau nach, ob dein installiertes FiveM Addon Fahrzeug in deinem Autoverkauf gelistet ist.

Sollte dein Fahrzeug vorhanden sein, hast du alles richtig gemacht. Falls nicht, wiederhole die Anleitung einfach.

Achtung: Vorsicht vor FiveM Leaks!

Wir haben immer wieder festgestellt, dass Leaks dazu führen können, dass Dateien mit Viren infiziert sind oder Server gesperrt werden. Zwar kommt dies nur vereinzelt vor, jedoch sind wir bereits Zeuge davon geworden. Achte daher immer auf verlässliche Quellen zu Downloads! Quellen wie Five-RP.de oder forum.cfx.re sind seriös und sicher. Außerdem empfehlen wir, keine verschlüsselten Skripte auf deinen Server zu laden.