• Wichtig: Bitte verknüpfe deinen Forum-Account mit Discord, falls du das noch nicht getan hast.
    Hier: Jetzt verknüpfen
  • Hi Gast ! :) Hier kannst du für unser Projekt spenden: klick hier
    Danke für deine Unterstützung! <3

Technik Controller Steuerung

Scott Fabry

Erfahrenes Mitglied
Whitelisted
Fahrzeuge steuere ich persönlich am sichersten mit einem Controller und besonders bei Flugzeugen betätige, zum Beispiel, ich mit der oberen linken Schultertaste das linke Seitenruder. In V2 wurde aber auf diese Taste die Tasche gelegt. So wird mir in dem Zeitraum, in dem ich in der Tasche drin bin, die Flugzeugsteuerung genommen, was natürlich sehr gefährlich enden kann. Da frage ich mich, kann ich selbst besonders für den Controller einige Tasten verschieben. Vielleicht sogar alle Server-Exklusiven Tastenbelegungen für den Controller ausschalten?
 

Balti

Erfahrenes Mitglied
💜 BOSS Spender
💎 Diamant
🎇 Gold
Whitelisted
Gibt es da eine Lösung dafür inzwischen, hab die gleichen Probleme ^^
 

Johnchen_Deere

Neues Mitglied
Whitelisted
Ich frage trotzdem noch mal nach, ist ja schon Zeit vergangen.
Ich habe im Tool DS4Windows einiges gesehen, wo Tastenbelegungen konfigurierbar sind.
Benutzt jemand das Tool?

Wo kann ich die aktuellen Controllerbelegungen einsehen?
Wie ich gelesen habe gibt FiveM die Belegung vor?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jagdkommando_SGE

Diamant Spender
💎 Diamant
🎇 Gold
Whitelisted
Hallo, würde dieses Thema gerne mal wieder beleben. Habe das gleiche Problem. Also der Controller funktioniert ja, ABER benutze ich bei Xbox Controller z.B. die Taste "A" zu sprinten, sprinte ich auch, leider aber geht das Menü "F1" ebenfalls auf. Schusstaste "R2" zum beschleunigen von Fahrzeugen hat keine Funktion. Hat jemand mittlerweile eine Lösung? Danke vorab!
 

Johnchen_Deere

Neues Mitglied
Whitelisted
Es gibt 3 Möglichkeiten:
In Steam selbst kannst Du deinen Controller bearbeiten. Tastenbelegung z.B. verändern.
Im Spiel selbst, in GTA oder Pummelparty und auch in anderen Spielen auch.
Jetzt muss man aufpassen, dass Du sowohl in Steam oder im Spiel die Tasten gleich bestimmst.

3. Variante ist mit der Software Ds4Windows.
Mittlerweile habe ich das Programm gut erkannt, womit ich mit einem Tastendruck auf dem Controller in verschiedenen Spielsituationen einen veränderten Controller habe.
Beispiel: Beim Autofahren eine andere Steuerungsempfindlichkeit als beim Hubschrauberfliegen
Aber auch sofort andere Tastenbelegung.
 

Jagdkommando_SGE

Diamant Spender
💎 Diamant
🎇 Gold
Whitelisted
Es gibt 3 Möglichkeiten:
In Steam selbst kannst Du deinen Controller bearbeiten. Tastenbelegung z.B. verändern.
Im Spiel selbst, in GTA oder Pummelparty und auch in anderen Spielen auch.
Jetzt muss man aufpassen, dass Du sowohl in Steam oder im Spiel die Tasten gleich bestimmst.

3. Variante ist mit der Software Ds4Windows.
Mittlerweile habe ich das Programm gut erkannt, womit ich mit einem Tastendruck auf dem Controller in verschiedenen Spielsituationen einen veränderten Controller habe.
Beispiel: Beim Autofahren eine andere Steuerungsempfindlichkeit als beim Hubschrauberfliegen
Aber auch sofort andere Tastenbelegung.
Vielen Dank für deine Antwort. Gut zu wissen, dass man es hinbekommen kann. 🙏 Der Tipp mit dem Ds4Win ist im DC schon mal gefallen. Jetzt hilf mir bitte kurz auf die Sprünge. Ich programmiere den Controller also um, ist dies dann in allen Games gültig.? Wäre ja nicht so toll, wenn ich in CoD plötzlich mit Taste "X" etwas anderes mache als sonst. 😂
Ich werde es diese Woche mal versuchen, habe leider wenig Zeit. Sollte ich es bis zum Wochenende nicht schaffen, meinst du evtl. könntest du mir via DC dabei helfen? 🤗 Schönen Tag noch! LG 🙂
 

Johnchen_Deere

Neues Mitglied
Whitelisted
Tja, mit der Zeit ist es solch eine Sache. Bei mir ähnlich wie bei Dir.
Setze Dir Prioritäten. Wenn Du es richtig verstehen möchtest, dann nehme Dir die Zeit zum Verstehen.
Du kannst in Steam als auch in DS4W verschiedene Profile einrichten, die Du dann je nach Spiel abrufen kannst.
Wenn ich GTA spiele, dann rufe ich innerhalb von DS4W, in den verschiedenen Spielsituatinen sofort mit einem Tastendruck meine Controllereinstellung ab. Wenn Du in Steam Deine einzelnen Profile erstellt hast, mußt Du vor dem Spiel deine richtige Einstellung abrufen.
Oder halt immer wieder zu Steam wechseln, wenn Du eine andere Einstellung wählen willst.

In DS4W kannst Du aber nicht nur Deine Tasten belegen, sondern auch die Empfindlichkeit Deiner Sticks einstellen, dazu noch die Bezierkurven verstellen, bedeutet Du kannst es so einstellen, wenn Du den Stick leicht bewegst noch keine große Reaktion erfolgt, aber zum Ende der Bewegung eine starke Reaktion eintritt. Ebenso kannst Du genauer die Totpunkte für die beiden Sticks einstellen.

Es geht also - viel Erfolg!
 

Jagdkommando_SGE

Diamant Spender
💎 Diamant
🎇 Gold
Whitelisted
Das klingt echt super mit den einzelnen Einstellungen für den Stick, ist dann Fein-Tuning. Mein Controller läuft ja auch, habe halt das Problem, dass beim sprinten das Menü von "F1" aufgeht. Fahrzeuge verschließen geht z.b. nur wenn ich im bzw. auf dem Motorrad sitze, stehe ich davor ist die Belegung des Steuerkreuzes eine andere. Aber ich weiß jetzt, dass es geht, muss man sich eben reinfuchsen. Danke schon mal für die Hilfe (y)
 

Jagdkommando_SGE

Diamant Spender
💎 Diamant
🎇 Gold
Whitelisted
Leute, was mache ich falsch? Ich habe bei Steam z.b. die Handbremse auf "A" gelegt. Ingame kommt dann bei "A" trotzdem das F1 Menü. In den Ingame Einstellungen kann ich um bei der Handbremse zu bleiben als Alternative nicht die Taste "A" des Controllers dort auswählen. :sneaky:
 
AdBlocker erkannt

Ja, Werbung ist nervig. Aber...

Sie hilft uns, unser Projekt zu finanzieren. Schalte daher bitte deinen Adblocker aus. Donator sehen keine Werbung. Whitelisted-Spieler können Adblocker verwenden.

Ich habe ihn ausgeschalten    No Thanks