FiveRP Forum - Deutscher GTA 5 Roleplay Server

💎 Willkommen auf FiveRP. Registriere dich jetzt, um bei uns mitzuspielen!

• Wichtig: Bitte verknüpfe deinen Forum-Account mit Discord, falls du das noch nicht getan hast.
    Hier: Jetzt verknüpfen

Technik Sammelthread für LÖSUNGEN Salty Chat Problem

David Staub

Erfahrenes Mitglied
💜 BOSS Spender
💎 Diamant
🎇 Gold
Whitelisted
Wie angekündigt, hier ein Sammelthread für Lösungen bezüglich der Salty Chat Problematik. Wie im Titel steht, nur LÖSUNGEN Posten, und da auch bitte den gesamten Lösungsweg. Alle anderen Beiträge, die keine Lösungen sind, werden kommentarlos gelöscht.
Freuen uns auf eure Beiträge.

Mfg

G

Gelöschtes Mitglied 10

Gast
Lösungsansätze:

Funktioniert bei den meisten:
Teamspeak mit Konfigurationsdateien deinstallieren
Neu installieren
Salty Chat installieren

Kann probiert werden, falls es nicht klappt:
Firewall deaktivieren
Update Channel auf Canary umstellen
VPN Clients deaktivieren
DNS manuell auf Google DNS Server umstellen

Matt

Neues Mitglied
Whitelisted
Eine komplette Deinstallation von FiveM und Neu laden und installieren versuch das mal das hat bei einer mitspielerin geholfen

Peter Wilson

Aktives Mitglied
Whitelisted
Bei mir hat es funktioniert, das Addon in den Optionen neu zu Aktivieren während ich IC war dann wurde ich gemoved

(Extras -> Optionen -> Erweiterungen -> Salty Chat)

David Staub

Erfahrenes Mitglied
💜 BOSS Spender
💎 Diamant
🎇 Gold
Whitelisted
Bei einem langfristigen Problemfall halt folgendes geholfen:

1) Alle Teamspeakdaten löschen:
Teamspeak deinstallieren, bei der deinstallation "Konfiguration löschen auswählen", Windows+R drücken, %appdata% eingeben, TS3 Ordner löschen

2) TS3 Version 3.5.2 64bit von der offiziellen Seite beziehen: https://www.teamspeak.de/download/
rechtsklick auf das TS3 Client Symbol -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> Als Administrator ausführen haken setzen, dann auf übernehmen klicken
Teamspeak öffnen -> Hilfe -> Nach Aktualisierungen suchen -> Version 3.5.3 installieren -> Teamspeak schliesen

3) Salty Chat 2.0.1 herunterladen: https://five-rp.de/forum/index.php?resources/salty-chat.6/
Salty Chat installieren

4) FiveM öffnen -> Start klicken -> rechts oben auf das Zahnrad klicken -> Game -> "Update CHannel" sicherstellen das dort "Release" ausgewählt ist -> Rechts oben auf das X klicken

5) FiveM-Cache KOMPLETT leeren (auch den "game" Ordner löschen)

6) Teamspeak öffnen -> auf Five-RP Server connecten (89.163.210.98)

7) Launcher öffnen -> auf "spielen" klicken (falls ihr keinen launcher nutzt ODER noch den alten habt, hier downloaden: https://five-rp.de/forum/index.php?resources/fiverp-launcher.2/)
Sollte der Launcher NICHT funktionieren: https://five-rp.de/forum/index.php?threads/so-kannst-du-unserem-server-beitreten.26/

Wenn es danach funktioniert, Sehr gut!

Sollte es danach noch Probleme geben:
- Sicherstellen das der Ingame voicechat deaktiviert ist, aus irgendwelchen Gründen war er bei einigen Leuten wieder aktiviert.
- Danach Spiel beenden (solltet ihr immer machen, NIE einfach nur disconnecten)
- Teamspeak schliesen
- Teamspeak wieder öffnen und auf TS-Server connecten
- Ins Spiel connecten

Changelog:
18.07.2020: Salty Chat 2.0.1 Stable wurde veröffentlicht, deshalb gewisse Schritte aus dieser Anleitung entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
D

davelikestoplay

Gast
Mir hat es geholfen den DNS Server in den Adapter Eigenschaften umzustellen.
Vorausgesetzt, eine saubere Installation von aktueller TS Software und Salty Chat.
Probleme können auftreten, wenn erst 1.3.3 installiert wurde und dann 2.0 von Salty Chat.
Unbedingt im Plugin Ordner, SaltyChat und Saltychat.dll löschen. (Bei geschlossenem TS).
Tokovoip am Besten gleich mit.

->Ausführlich
Hier der Grund aus dem Salty Chat Discord:

CFX team (also FiveM Entwickler) implemented a NUI blacklist and blocked local (127.0.0.1 and localhost) WebSocket connections, so we had to use a workaround. If the clientside can't connect to the WebSocket, make sure that you can resolve lh.saltmine.de: 1. Open Windows Command Prompt by searching cmd 2. Execute nslookup lh.saltmine.de If it resolved to 127.0.0.1 then your issue is probably somewhere else, if not then you can use e.g. Google DNS servers. Google DNS server: https://developers.google.com/speed/public-dns/docs/using#google_public_dns_ip_addresses How to set DNS server on Windows 10: https://www.privateinternetaccess.com/blog/changing-your-dns-settings-on-windows-10/

->zu deutsch:

CFX Team (FiveM) hat eine NUI Schwarzeliste implementiert und 127.0.0.1 und localhost WebSockets geblockt.
->Hinweis: über 127.0.0.1:38088 (IP : Port) verbindet sich der Saltychat Websocket, also das Plugin, einfach gesagt.

Das Team von Salty Chat musste also etwas drum herum tüfteln. Du musst also sichergehen, das lh.saltmine.de aufgelöst werden kann.
Um dies zu checken (und diese Fehlerquelle zu entlarven):
1. Windows Start und in die Suchleiste einfach cmd eingeben, das Programm Command öffnen, dann einfach in die Zeile schreiben nslookup lh.saltmine.de
und mit Enter bestätigen.

->Ergebnis
falls es dort als 127.0.0.1 ausgegeben wird, brauchst du keine DNS Einstellungen vorzunehmen und das Problem liegt woanders.
Bei mir war es so, dass ich zunächst eine normale IP Adresse bekommen habe, etwa sowas wie 192.0.168.2 als Beispiel.

Es gibt einfache Wege um in den Adapter Einstellungen einen DNS Server einzutragen.
Schaust du hier (deutsch) oder den Links oben (englisch) folgen:

Letzer Hinweis, wenn du mit WLAN surfst, musst du also den WLAN Adapter nehmen, wenn Du über einen LAN-Kabel surfst, dementsprechend diesen Adapter auswählen. Erkennbar an den grünen Balken am Adapter Symbol, welche Verbindung aktiv ist.

Ich musste meinen Computer neustarten, damit die Umstellung wirksam wurde.

Hoffe ich konnte es anfängerfreundlich beschreiben.

-Dave

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

IceVolibear

🟠 Community Manager
Admin/Manager
Community-Manager
Mapper
Supporter
v2-Tester
💜 BOSS Spender
💎 Diamant
🎇 Gold
Whitelisted
Da ich 7 Tage Probleme mit Saltychat hatte, habe ich auch unzählige Lösungsvorschläge, die bei villeicht manchen etwas bringen könnten.
Da ich bei weitem nicht mehr alle Vorgänge im Kopf habe, makier ich deshalb einfach mal @David Staub und @James Silver die mir tatkräftig geholfen haben. Ihr könnts wenn ihr mögt weitere Vorschläge in einen seperaten Kommentar verfassen oder diesen einfach erweitern.

Folgender Lösungsweg hat bei mir das Problem behoben:

1. Teamspeak3 sowie Saltychat vollständig löschen (Es darf kein Ordner übrig bleiben, bitte seperat im Explorer überprüfen!)
2. Folgende Dateien herunterladen und speicher (nicht öffnen!) -> Download Teamspeak 3.5.2 & -> Download Saltychat 2.0.0 (TESTING)
3. Teamspeak3 installieren, danach öffnen und manuell auf die neuste Version updaten (Hilfe -> Nach Aktualisierung suchen -> neuste Version installieren)
4. Teamspeak ggf. schließen und nach erfolgreichem Update Saltychat installieren (Teamspeak muss geschlossen sein!)
5. Teamspeak starten und folgendes tun: Plugins -> SaltyChat -> Open Settings -> 6. PC neustarten und versuchen normal über den Launcher zu connecten.

Dieser Lösungsweg hat so bei mir geholfen.
Falls es bei euch nicht klappt, gibt es noch andere Möglichkeiten.
Ich belasse es zu diesem Zeitpunkt bei dem Lösungsweg, in naher Zukunft werde ich nach und nach den Kommentar hier bearbeiten und neue Wege einfügen.

Ich wünsche all denjenigen, bei denen es nachwievor zu Problemen kommt, dass sie es bald schaffen. * Däumchen Drück *

Mit freundlichen Grüßen,
IceVolibear

Unconed

Gold
🎇 Gold
Whitelisted
So hats geklappt bei mir

1. Deinstallier TS3 Komplett. ( Du wirst deine TS3 Daten verlieren ) (Eventuell musst du vorher nicht Deinstallieren, Gehe zu Punkt 4. )
2. Installier TS3
3. Installier Salty 2.0.0 ( Update auf neue Version? NEIN )
4. Geh zur Homepage>Log dich ein>Klick auf dein Profil>Teamspeak Connect>Zum Sever verbinden
5. Starte FiveM
6. Du wirst INGAME gezogen
7. Viel spass

( Auf eigene Gefahr - Ich hafte nicht für schäden oder verluste )

Gruss geht raus

Zuletzt bearbeitet:

Oben
AdBlocker erkannt

Ja, Werbung ist nervig. Aber...

Sie hilft uns, unser Projekt zu finanzieren. Schalte daher bitte deinen Adblocker aus. Donator sehen keine Werbung. Whitelisted-Spieler können Adblocker verwenden.

Ich habe ihn ausgeschalten    No Thanks