Dies ist ein Tutorial, wie man Texturen unter bekommt 16 MB ohne zu viel Aufwand unkomprimiert.
Was brauchst du?
In diesem Tutorial verwende ich die hevo
, dies ist ein GTA5-Mods Fahrzeug (GTA5-Mods).
Wenn ich das Fahrzeug starte, wird folgende Meldung in der Konsole angezeigt:
166 MB physisches Gedächtnis ist mehr als 10 mal so wie es sein soll.
So erstellen Sie ein Texturwörterbuch unter 16 MB?
1. Öffnen .ytd
Datei in OpenIV
2. Exportieren Sie alle Texturen als .dds
| Klicken Export all textures
unten links von OpenIV
Ich werde sie in einen Ordner in meinem Fahrzeug exportieren, der heißt Texturen
3. Warten Sie, bis alle Texturen exportiert sind Unten links Anzahl der übereinstimmenden Elemente OpenIV Anzahl der Texturen ab Schritt 1.
4. Öffnen XnResize
5. Ziehen Sie alle dds
Dateien exportiert von OpenIV und lass sie fallen XnResize
Sie sollten jetzt alle exportiert sehen dds
Dateien in XnResize
6. Konfigurieren XnResize
- Konfigurieren
Aciton
Tab
- einstellen
pixels
rechts vonWidth
undHeight
zupercent
- Stellen Sie die
Width
zu 50% undHeight
auf 50% (ändert alle Texturen auf 50% der ursprünglichen Größe) - Deaktivieren Sie
Rotate
- Prüfen
Keep ratio
Screenshot der Einstellungen:
- Konfigurieren
Output
Tab
- einstellen
Folder
zu einem Ziel, das Sie bevorzugen (ich habe einen zweiten Ordner namens erstellttextures_resized
untertextures
in Fahrzeugressource) - Veränderung
Format
zuDDS - Direct Draw Surface
Screenshot der Einstellungen:
7. Drücken Sie Convert
im XnResize
Nach ein paar Sekunden XnResize ist fertig und Sie werden einen kleinen Bericht sehen wie:
8. Löschen Sie jetzt das vorhandene Texturwörterbuch, das wir reparieren (hevo.ytd)
9. Erstellen Sie ein neues Texturwörterbuch in OpenIV mit dem gleichen Namen, den wir in Schritt gelöscht haben 8
Merken: Um ein neues Texturwörterbuch zu erstellen, müssen Sie haben Bearbeitungsmodus im OpenIV aktiviert
Geben Sie ihm den gleichen Namen wie dem von uns gelöschten Texturwörterbuch
10. Öffnen Sie unser neues Texturwörterbuch und drücken Sie die Taste Importieren Taste
11. Wählen Sie Alle dds
Dateien aus dem Ordner, den Sie in Schritt angegeben haben 6.2 (einstellen Folder
) und drücke Open
12. Festsetzung The following files are not imported
Etwas dds
Dateien können nach dem Ändern der Größe in nicht importiert werden XnResizewerden wir dann die in Schritt exportierten Originaldateien verwenden 2, Drücken Sie ok
und importieren Sie diese Originaldateien
13. Speichern Sie unsere neuen Textur Wörterbuch durch Drücken von Save
Jetzt haben wir die Größe unserer reduziert Textur-Wörterbuch
Beschreibung | (Original) Textur-Wörterbuch | (Größe geändert) Texture Dictionary | Mal besser |
---|---|---|---|
Komprimierte Größe | 11,8 MB | 1,23 MB | 9,6x |
Unkomprimierte Größe | 164 MB | 11 MB | 14,9x |
Virtueller Speicher | 0,05 MiB | 0,05 MiB | – – |
Physikalischer Speicher | 166,00 MiB | 10,69 MiB | 15,5x |
Konsole | Bildschirmfoto | Bildschirmfoto | – – |
Unser verkleinertes Texturwörterbuch ist fast 10% von seinem Original komprimierte Größe und 6,5% im Spiel Physikalischer SpeicherInsgesamt ist unser Texturwörterbuch 10 mal besser
14. Endgültige Ergebnisse (Screenshots)
Fehlerbehebung
-
Meine Texturen sind fehlerhaft:
Es ist möglich, dass Texturen fehlerhaft sind, wenn die Größe auf 50% geändert wird. Ändern Sie die Größe nicht, sondern belassen Sie die ursprüngliche Größe (100% statt 50%). Wenn diese Texturen immer noch fehlerhaft sind, ersetzen Sie sie durch die ursprüngliche .dds-Datei. -
Qualität ist enttäuschend:
Sie können eine Textur jederzeit durch die ursprüngliche .dds-Datei ersetzen und versuchen, die Größe so vieler Dateien wie möglich zu ändern XnResize. Wenn Sie ein Auto mit zB Lackierungen haben und die Qualität enttäuschend ist, setzen Sie die Originallackierungen ein XnResize und passen Sie die Größe nicht an (behalten Sie 100%). Wenn die Qualität immer noch enttäuschend ist, ersetzen Sie sie durch die ursprüngliche .dds-Datei (HINWEIS: kann die Dateigröße erneut erhöhen).
Beachten Sie, dass dies eine Möglichkeit ist, Texturen einfacher zu reduzieren und Ihren Server zu optimieren. Texturen können an Qualität verlieren oder ihr Aussehen verändern. Versuchen Sie zunächst, die Datei erneut zu konvertieren, aber ändern Sie die Größe nicht. Wenn sie weiterhin fehlerhaft ist, ersetzen Sie sie durch die Originaldatei.
Geschrieben von:
ThymonA // Tigo
GitHub: ThymonA
Zwietracht: Tigo # 9999
FiveM Forum: TigoDEV
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10. November 2020, 10:30 Uhr